Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Route ist bis zur Schulter trocken, ab da mit Steigeisen zum Gipfel. Wir führten nur einen Pickel mit. Ideal. Die schnellsten stiegen unter 3h auf und in etwa der gleichen Zeit wieder ab.

Heute waren 20-25 Seilschaften am Berg, welche sich sehr gut verteilten.

Ich fand auch die Route extrem schön und mehrheitlich solide. Einzelne Stellen (Mosley Platten, Gebiss) kommen an die Qualität von klassischen Klettergebieten heran.... ledglich die 3 Couloirs sind etwas staubig.

Ein extrem reizvoller Anstieg von Weltklasse, welchen man halt mit einigen teilen "muss". Aber gerade dieses Teilen mit einer internationalen Bergsteigerschaft machte das Erlebnis noch reizvoller....
Nach Gewittern bleibt oft der Graupel / Neuschnee bis in die Mittagstunden erhalten
Das vieldiskutierte Regime mit der kurzen Frühstückszeit (heute ab 04h00) und 20 min späteren Türöffung ist besser als die Nachrede: durch das klare Leadership (erfahrene Matterführer zuerst) geht die Touristenschlange keinen falschen Lichtern nach und es herrscht eine ruhige Stimmung unter den Seilschaften.
Unterwegs mit Mario Rubin, berg-touren.ch, wie immer supertoll. Danke Mario für die gute Führung und Annemarie für das tolle Geschenk zum runden Geburi!!!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2018, 21:17Aufrufe: 4344 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Matterhorn (4478m)

Nordostgrat (Hörnligrat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1900 hm

6.0 h

Karte