Verhältnisse vom 03.08.2018

Breithorn (4164m): Traversierung Ost-West

HochtourGuter Eintrag
Sulz
Der Start begann mit der ersten Bahn an Trockener Steg um 6.45, ca. 7.00 klein Matterhorn. Der Schnee trug trotz Wärme sehr gut bis zur Firnflanke des Roccia Nera. Von da schnallten wir die Steigeisen an die Schuhe, da die Flanke schon recht ausgeapert ist! In 1 3/4 waren wir auf der Roccia Nera angelangt. Die Querung zu den Zwillingen verläuft gut, gute Spur vorhanden. Die Übersteigung der Zwillinge ist wegen dem Schneemangel nicht zu unterschätzen, mit mehr Schnee wäre dies deutlich einfacher. Die Abseilstellen sind bei beiden Zwillingen leicht unterhalb des Gipfel und sind neu eingebohrt. Dafür ist der Schneemangel ab Punkt 4022 von Vorteil. Wir kletterten bis zum Mittelgipfel alles ohne Steigeisen, Es kam nie zu Schneekontakt, was beim Klettern doch sehr schön ist :-). Bei der Querung vom Mittel- zum Westgipfel war uns die Spur Anfangs zu weit an der Wächte (zum Teil Durchblick!), weshalb wir eine neue legten. Beim Abstieg vom Westgipfel machte sich die Wärme erneut sichtbar. Der Bergschrund noch gut passierbar, doch teilweise der Hang mit Wasserläufe unterspült (hörbar).
Im ganzen eine der schönsten Überschreitungen in den Schweizer Alpen!!
Geht noch, wird jedoch mit der Wärme nicht besser.
Letzte Änderung: 04.08.2018, 17:42Aufrufe: 3782 mal angezeigt

Breithorn (4164m)