Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Schneefeld zur Port noch vorhanden, weich und ohne Steigeisen machbar.
Aufgrund wiederholter Gewitter am Vortag (Freitag) westseitig teilweise nass (vor allem die ersten Seillängen zum Grat und die Umgehung der Gendarmen vor dem früheren "Firnfeld"), aber gut kletterbar, wenn man die schwarzen Flechten meidet ;) Klettergrat komplett schneefrei und am Grat trocken, früheres Firnfeld fast ohne Schneekontakt begehbar.
Schneefelder im Abstieg teilweise aper und eisig, noch können die Stellen knapp umgangen werden. Geht daher gerade noch ohne Steigeisen, sind aber empfehlenswert.
Bleibt gut. Abstieg wird eisiger, Steigeisen dann zwingend.
Die vier sinnlosesten Bohrhaken, die ich seit langem gefunden habe, stecken in der Einstiegslänge: Danach kommt nämlich kein neues Metall mehr am gesamten Grat, was auch so bleiben sollte, da dieser tadellos absicherbar ist.
Gescheitert beim Versuch das Felsenfenster im Abstieg (siehe Beschreibung) zu durchklettern - wie soll das gehen? Der "grifflose Sims" gab dann noch den letzten Adrenalinschub...
Letzte Änderung: 06.08.2018, 08:02Aufrufe: 1161 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo d´Andolla (3654m)

Südgrat / Portjengrat (Traverse)

Karte