Klettersteig
Tourenbeginn um 09:45 Uhr nach Auffahrt mit der Versettla-Bahn bei 24°C und heiterem Wetter.
Der Steig ist m.E. nicht geeignet für Einsteiger, oder Kinder, wenn sie nicht schon mehrere KS absolviert haben. Insbesondere dann nicht, wenn der Kalksteinfels nass ist. Der Berg speichert die Nässe lange, erkennbar an den dunklen Felsflecken, die sehr rutschig werden und dann die Balance zwischen Reibungskontakt der Fuss-Sohlen zu Lasten erhöhter Armkraft erforderlich machen.
Was für ein lustiger Zufall. 2 regelmäßige Ferratisten, bzw. Kletterer aus der Kitzbüheler und Innsbrucker Ecke erkannten mich, als sie mich auf dem Abstieg zur Nova Alpe überholten. Wir tourten dann zu dritt flott durch den neuen Klettersteig und stiegen gemeinsam ab. Sie erzählten mir die Story, dass sich ein Scherzbold erlaubte, beim Wegweiser-Mast neben der Bergstation der Versettla-Bahn, den neuen Wegweiser „Madrisella-Klettersteig“ um 180° in die falsche Richtung zu drehen, und zwar in Richtung links vom Burg-Klettersteig, also zum Abstiegsweg vom namenlosen Sattel hin. Zwar geht es dort zur Madrisella, aber eben nicht über den Klettersteig. Sie bemerkten es und stiegen zurück und drehten dann darum das Schild in die richtige Richtung (Nova-Alpe), bevor sie die Schotterpiste (im Winter blaue Skipiste Nr. 50) hinunter liefen zur 2. Kehre, wonach sie mich dann einholten. Im Klettersteig begegneten wir 2 Ferratisten, die den KS hinabstiegen, weil sie dem verdrehten Hinweisschild bis zur Madrisella folgten. Am Steigeinstieg war ein Familienvater mit 3 Töchtern zugange. Nach uns kam noch ein älteres Pärchen hinauf. Im Steig überholten wir noch 4 Ferratistinnen. Auf dem Gipfel waren über ein Dutzend Wanderer Brotzeit machen.
Berg- u. Talfahrt mit der Versettla-Bahn zur / von der Bergstation: € 19,10, Einzelfahrt: € 12,00 (Stand 2018). Auf dem (teuren) Berggasthaus bereitete man schon am frühen Morgen eine Hochzeit vor.
Letzte Änderung: 06.08.2018, 23:36Aufrufe: 1596 mal angezeigt

["Kompass 41: Silvretta Verwallgruppe, M 1:50000; RV Wanderkarte 342: Montafon, M 1:30000"]

Madrisella (2466m)

Madrisella Klettersteig