Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Tour fand am 31.7.statt.

20Meter Schneerest am Zustieg zum Bütlassesattel sonst alles knochentrocken.
Gemäss Hüttenwart ist geplant, die Fixseile im Herbst zu entfernen, dafür die Sicherungsstifte zu verbessern. Das ermöglicht dann ein sportlicheres Klettern und man verhangelt sich nicht im jetztigen Seilgewirr... Im Abstieg wird es für den Nachsteigenden dann ein bisschen anspruchsvoller: entweder abklettern oder abseilen. Am Seil runterrutschn geht dann so nicht mehr!
Aus alpinistischer Sicht unterstütze ich diese Massnahme dort. Der Berg ist durchaus sehr gut (frei) erkletterbar bei genügend Zwischensicherungen.
Vielleicht wird er so auch wieder etwas attraktiver, ich staunte dass wir mitten in den Sommerferien, bei allerbesten Verhältnissen, mutterseelen alleine den Berg für uns hatten! Bei ausgebuchter Hütte wohlverstanden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.08.2018, 19:16Aufrufe: 3546 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gspaltenhorn (3436m)

Nordwest- oder 'Leiterngrat'

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1000 hm

4.0 h

Karte