Verhältnisse vom 15.08.2018

Piz Bernina (4048m): Biancograt

Hart
Wir gingen in der Tschiervahütte erst zum 5-Uhr-Frühstück, da es am Vorabend geregnet und ab 3500 Meter geschneit hatte. Das machte sich bezahlt, war doch der Flaum schon weggeschmolzen und der Fels abgetrocknet, bis wir auf dem Verbindungsgrat zwischen Piz Alv und Piz Bernina ankamen. Der Fels war denn auch super kletterbar. Schattenseits war der Grat leicht überschneit.
Biancograt gut begehbar, aber hart, so dass in den steilen Bereichen Eisschrauben gesetzt wurden. Keine Blankeisstellen vorhanden, wahrscheinlich dank des Niederschlags.
Wir gingen den Klettersteig hoch (derzeit nicht in die ausgeaperte Firnflanke einsteigen wegen Steinschlaggefahr) und überkletterten beide Felspartien resp. Haifischzähne zwischen der Fuorcla Prievlus und Beginn des Biancograts. Es ist nicht ratsam, den zweiten Haifischzahn links über steilen ausgeaperten Firn umgehen zu wollen. Abstieg über Spallagrat hatte guten Trittschnee, die Felspartien waren trocken.
Sieht derzeit nicht nach Änderungen in der Grosswetterlage aus, d.h. Bedingungen dürften sich ebenfalls nicht gross ändern.
Letzte Änderung: 20.08.2018, 13:27Aufrufe: 1709 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)