Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Insgesamt recht gute Verhältnisse. Schlüsselstelle ist die tiefe Randkluft am Übergang vom Öschinengletscher in den Fels. Nur noch an einer Stelle passierbar, auf ca 2760m, bevor der Gletscher wieder in einer Steilstufe abbricht. Im Schein der Stirnlampe und mit Blick in den gähnenden Schlund ist der weite Schritt vom Eis hinüber auf einen schmalen schuttbedeckten Felssims eher ungemütlich. An einem Cam 0.5 kann der Seilzweite immerhin nachgesichert werden.
Eindrücklich auch die nächtliche Querung am Drahtseil um den Ausläufer des Fründenhorns herum. Handschuhe! Drahtseil z.T. mit abstehenden Litzen!

Restlicher Aufstieg problemlos, kann seilfrei begangen werden, im typischen abwärtsgeschichteten Oberländer Kalk(schiefer) lassen sich kaum Sicherungen anbringen. Ab ca 3400 feiner Eisbelag vom abendlichen Regen auf der Schattenseite, verschwindet mit steigender Temperatur aber rasch.

Wir haben noch die Überschreitung zum Morgenhorn angehängt. Im Firn dank dem (wenigen) verfestigten Gewitterschnee von Mitte Woche gut zu gehen. Felsteile vollständig trocken. Schlüsselstelle der Abstieg vom Blüemlisalphorn: Felsriegel 2x abseilen an Stangen, dann 25 m abklettern in fast blankem Firn plus kleiner Schrund. Im Abstieg vom Morgenhorn sind die 50m oberhalb des grossen Schrundes ebenfalls annähernd blank.
Die blanken Stellen werden zunehmen. Nach der Kaltfront vom Freitag dürfte es aber nochmals gute Verhältnisse geben. Überschreitung vorzugsweise in E-W Richtung machen.
Fründenhütte freundlich bewartet. Allerdings hatten auf der ausgebuchten Berghütte nur mal gerade 3 Seilschaften eine Bergtour zum Ziel...

Das Tüpfelchen auf dem i nach einer langen Tour: der erfrischende Öschinensee, der während der ganzen Tour verlockend in der Tiefe glitzerte.
Letzte Änderung: 20.08.2018, 13:53Aufrufe: 2344 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blüemlisalphorn (3661m)

SW-Grat ab der Fründenhütte via Oeschinenhorn

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1400 hm

6.0 h

Karte