Verhältnisse vom 19.08.2018

Dom (4545m): Normalweg von der Domhütte

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Am Freitag Abend standen wir mal wieder vor der Entscheidung, ob es sich lohnt bei den unsicheren Wetterverhältnissen zu einer Hochtour zu starten. Nach 2 Stunden hin und her haben wir uns doch dazu entschlossen am Samstag Morgen ins Wallis zu fahren und eine Besteigung des Doms zu versuchen. Laut Wetterbericht sollte es am Samstag beim Hüttenzustieg regnen / gewittern (pfuiteufel) und am Sonntag bis 15:00 trocken bleiben.

Letztendlich hatten wir alles richtig gemacht. Um 13:10 starteten wir am Samstag in Randa, der 3h10min dauernde Aufstieg war komplett ohne Niederschlag. Am Sonntag herrschten Traumverhältnisse am Berg. Oberhalb 3800m hatte es ein paar Zentimeter Neuschnee vom Vortag. Ansonsten waren die Verhältnisse ideal. Aber man merkt die Höhe am Dom schon deutlich, wenn man erst einen Tag vorher aus dem Schwarzwald anreist! Start 03:46 Uhr an der Domhütte, 09:35 am Gipfel und 13.20 Uhr wieder zurück an der Hütte. Abstieg dann ganz gemütlich nach einer weiteren Übernachtung in der Domhütte am Montag Vormittag.
Falls am Wochenende der große Wintereinbruch kommt, ändern sich die Bedingungen grundlegend. Wer Zeit hat, sollte noch vorher gehen.
Letzte Änderung: 22.08.2018, 16:00Aufrufe: 4320 mal angezeigt

Dom (4545m)