Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.08.2018

Breithorn (4164m): Traversierung Ost-West

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Sehr gute Bedingungen auf der Tour.
Auf dem Weg Ghiacciaio di Vera von klein Matterhorn zum Refuggio Ayas sind die Spalten gross aber einfach zu umgehen.

Gemütlicher Start um 6:00 vom Refugio Ayas. Aufstieg zum Roccia Nera problemlos.Am Gipfel um ca. 8:00.Der Bergschrund unterhalb des Biwaks ist gut überdeckt und es hat eine griffige Schneeauflage auf den etwas glasigen Stufen. Sonst perfekte Trittschnee auf den Graten. Die Felspartien waren trotz Regen in der Nacht schneefrei und trocken.

Relativ viele Personen auf der Tour. Zur meiner Verwunderung auch in Gegenrichtung, was hier und da zu Staus führte. Wir waren um ca. 15:30 bei der Station. Die letzte Bahn vom klein Matterhorn fährt um 16:15 ins Tal.

Während der Tour konnten wir zahlreiche spektakuläre Eisabbrüche am Grand Glacier de Veraz beobachten und auch Felsabbrüche auf der Nordseite des Breithorns.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2018, 09:44Aufrufe: 2197 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Traversierung Ost-West

Karte