Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.09.2018

Tour Ronde (3792m): Südostgrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Teilweise Schnee, aber überwiegend trocken und ohne Steigeisen gut zu gehen.
Der Zustieg über die Couloirs rate ich dringend ab. Dort poltert es den ganzen Tag.
Außerdem verpasst man die schöne Kletterei im 1. Drittel des Grates. Der Hauptteil des Weges verläuft auf der Westseite über leichtes Gelände, kann aber wenn man sich mehr am Grat hält zu einem Klettererlebnis gesteigert werden. Der obere Firnteil war auch gut ohne Steigeisen zu gehen. Im Abstieg konnten wir die optimale Route wegen der ersichtlichen Steinmänner finden.
Daher waren wir in 1,5 Std. wieder am Einstieg. Eine Abseilstelle mit alten Schlingen im unteren Teil haben wir mit einem 50 m Seil genutzt.
Unsere Zeiten:
Turiner Hütte - Gipfel 3 Std.
Gipfel-Turiner - Hütte: 2,5 Std.
Die Brenwaflanke am Mont Blanc war sehr lebendig. Dort brachen ständig Seracs ab. An den Ostflanken an der Tour Ronde polterte es permanent.
Noch lange machbar
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.09.2018, 10:36Aufrufe: 2200 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Tour Ronde (3792m)

Südostgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

400 hm

3.0 h

Karte