Verhältnisse vom 17.11.2018

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

SkitourGuter Eintrag
gut
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start der Tour 9.15 Uhr bei -4°C und kalten Föhnwind aus südlicher Richtung, welcher das Kälteempfinden etwas nach unten "korrigierte". Bewölkt mit zaghafter Aufhellung.
Man kann immer noch mit den Skiern vom PP aus starten.
Aufstieg von unten bis oben auf hart gefrorener und zum Teil eisiger Unterlage. Wir hatten die Harscheisen für den gesamten Aufstieg montiert, was wir als sehr angenehm empfanden. Einige Tourler gingen ohne, optisch war das keine Option.
Der Übergang am Grat war heute wesentlich besser zu bewältigen, als letzte Woche. In den gefrorenen Tritten ging es fast schon Treppenartig hinab.
Erst zu Mittag, kam über längerem Zeitraum die Sonne hervor, der kalte Wind blieb uns jedoch nicht erspart. Der mitgeführte Gipfelschnaps machte die Runde und somit hält man es oben etwas länger aus;-). Mit der im Süden wabbernden Wolkenwalze, war die Stimmung sehr eindrucksvoll.

Abfahrt: Aus meiner persönlichen(!) Sicht: Oben hui,unten pfui!
Bis zum Grat hart mit einem eingewehtem Schümli drauf, gut drehend. Sehr gut.
Ab Grat sehr eisig. Gen Pass dann immer schlechter, hart gefroren und zerfahren.
Man musste sehr konzentriert fahren und vorgängig das Gelände sondieren.
Kein Steinkontakt. Am Grat unterhalb der Hütte etwas abgeblasen. Es geht aber auch ganz gut mit den Ski an den Füssen.

Keine.
Bleibt bei den angekündigten kalten Temperaturen wohl so. Nun sollte es mal wieder Schnee geben. Auf der gefrorenen Schicht, dann allerdings heikel.
Eigentlich war irgentwas ab Realp geplant. Auf Grund der doch noch längeren Tragestrecken untenraus, lohnt dies nur in Verbindung mit dem Velo.
Letzte Änderung: 18.11.2018, 17:42Aufrufe: 2693 mal angezeigt

Pazolastock (2740m)