Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.12.2018

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

Skitour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg ab Oberalppass hatte ein paar abgeblasene sehr eisige Stellen. Unerfahrene und ängstliche nehmen die Harsteisen mit. Eintieg in die Traversierung unterhalb des Gipfels geht sehr gut. Genug Schnee.

Abfahrt Richtung Tschamut - über die "rechte Abfahrsrinne" Nurschalas Grondas. Ganz links wäre der unterste Teil - bevor man zum Hüttenaufstieg kommt - zu steil wegen den Lawinien gewesen. Es kamne auch ein paar Rutsche dort runter.
Auf meiner Route ganz rechts nur alte Abgänge.

Meistens toller Pulver - ca. 20-40cm auf guter Unterlage. Kein Steinkontakt.
Ganz wenig Bruchharst, der nicht störte.

Ab Hüttenaufstiegsspur (Maigelshütte) noch einige tolle Schwünge - dann auf die Passstrasse runter bis Tschamut gefahren.

Erstaunlich dass heute quasi das ganze Gebiet unverspurt war, als ich um 11.00 Uhr die Abfahrt machte.
Denke in den nächsten Tage gibst noch etliche schöne Spuren runter. Für den Aufstieg dürfte es etwas Schnee geben. Einfach früh starten, da es in den Bergen warm bleibt.
Letzte Änderung: 26.12.2018, 16:16Aufrufe: 3233 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pazolastock (2740m)

Vom Oberalppass

Karte