Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg über die Escaliers, Abstieg nach Gänsbrunnen über den blau markierten Backi-Gratweg (nicht ausgeschildert).
In Moutier ca. 1mm Schnee, danach zunehmend. Auf dem Rücken ca. 3-5 cm Schnee. Der (unerwartete) frische Neuschnee sorgte für wunderschönes Winterambiente bei strahlendem Sonnenschein. Er war zudem griffig genug und stellte weder im Auf- noch im Abstieg Probleme dar, weder auf den Treppen noch auf dem Gratweg. Für Ski aber zu wenig.
Die weiten weissen Flächen auf dem Rücken und die schönen alten frisch verschneiten Buchengruppen waren eine Augenweide.
Am späteren Nachmittag zogen von Nordosten her Wolken auf.
Mit ÖV und Ski ist im Berner Oberland zur Zeit nur wenig machbar und das sicher überlaufen und der Schnee ist einfach zu knapp und zu wenig genussvoll. Da warte ich lieber noch, bis doch noch eine rechte Ladung kommt. Warum also nicht wandern? Der überraschende Neuschnee im Jura (vom SLF gestern gar nicht wahrgenommen) zusammen mit den landschaftlichen Highlights (v.a. Treppenweg Graitery, Backigratweg) sorgte für ein stimmungsvolles Ambiente, bei dem ich die Ski überhaupt nicht vermisst habe.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.01.2019, 21:47Aufrufe: 987 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Montagne de Graitery (1280m)

von Moutier nach Gänsbrunnen

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

800 hm

5.0 h

Karte