gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Sonnig, kalt und windig mit windgeprägter Schneedecke. Im Engstligenboden lag rund 15cm lockerer Neuschnee. An den Hängen hingegen hat ihn der Wind massiv verfrachtet und gepresst. Ab dem Frühstücksplatz ist er dann durchgehend hart und ruppig. Bise blies den ganzen Tag und einzelne Böen vermochten mich schier ab den Beinen zu blasen. Bei Querung zum Frühstücksplatz letzte 50m zu Fuss. Die Spur ist schmal und exponiert, kann aber auch mit den Snowboardschuhen noch ohne Steigeisen gemacht werden. Auf dem Adelbodner Strubel ausser mir noch drei Leute, auf dem Mittelstrubel etwa fünf Aufsteiger von Lämmere her. Abfahrt um 13.30. Oben Rodeo, ab Frühstücksplatz Presspulver, der gegen unten immer besser wurde. Im Flyschweng waren noch kaum Spuren drin. Man konnte sich sein ganz persönliches, unverfahrenes Couloir suchen.
Wird mit den kommenden Niederschlägen noch besser.
Dritte Tour mit dem Splitboard. Mein Teil hält sich im Aufstieg erstaunlich gut. Schmale, eisige Traversen sind im Aufstieg natürlich kein Brenner, aber auch nicht massiv ekliger als mit den Skis. Beim Umbau sind die Skifahrer immer noch deutlich schneller. Dafür heizen wir über den Bruchharsch, als gäb's nichts einfacheres.
Und zum Schluss noch einen ganz herzlichen Dank an den Tourengeher, der in der Traverse zum Frühstücksplatz voran ging und den eingewehten Pfad wieder freitrat.
Letzte Änderung: 04.01.2019, 18:22Aufrufe: 2936 mal angezeigt

Wildstrubel (3243m)