Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 945m
Tourenbeginn bei 2°C, mittags in der Sonne dann +14°C. Wolkenloser Himmel.
Der kleine Ort Verigo hat zwar einen Bahnsteig. Aber 90% aller Rusticos sind verlassen und zerfallen. Den Aufstieg zur Testa di Menta beginnt man besser beim Wegweiser im größeren Ort Trontano davor.
Urspünglich wollte ich zur Testa di Menta (2204 m) über die Alpe di Nava (1730 m) hinauf. Mußte aber feststellen, dass der Ausgangspunkt dafür ungeeignet ist. Entgegen der Wanderkarte IGC11 gibt es keinen erkennbaren Pfad mehr durch den verwachsenen steilen Tobel des Rio Graia zur Alpe Parpinasca (1154 m), um dort auf den Bergpfad zu treffen, der von Trontano hinauf kommt. Ebenso war nicht auffindbar der Bergpfad A14 hinauf zum Passo di Basagrana. Obendrein stellte ich Abweichungen fest beim Navigationsgerät gegenüber den tatsächlichen Punkten vor Ort. So stellte ich nach halber Stunde die Suche ein und machte mir heute einen gemütlichen Tag. Nach den langen Touren in den letzten 3 Tagen kam mir dieser „Ruhetag“ gar nicht ungelegen …
Letzte Änderung: 08.01.2019, 21:15Aufrufe: 1241 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 54: Parco Nazionale Val Grande, M: 1:30000