Alpe Briasca (945m)

Von Verigo zur Alpe Briasca

Zufahrt:
Von Norden (Locarno) südwärts entlang der Westuferstraße (Kantonalstraße 13) am Lago Maggiore in Richtung Brissago, danach auf italienischer Seite auf der SS 34 über Cannobio nach Verbana. Danach zweigt man vor dem Ort Gravellona Toce westwärts ab und fährt auf der SP 33 bis Teglia, wo man rechts abbiegt auf die SP 166 in Richtung Domodossola, den Fluß Toce überquert und an dessen nördlichen Seite weiterfährt bis nach Domodossola. Dort hält man sich ostwärts und fährt nach Trontano (518 m). Weiter dann taleinwärts ins Valle Vigezzo auf schmaler Straße horizontal unter eine Eisenbahn-Brücke durch bis zu deren Ende in Verigo (591 m). Zuvor hält man sich bei einer Gabelung links. Rechts geht’s ins fast verlassenen Örtchen hinein zur Kirche. Bei der Kapelle parkiert man an großer Wendeschleife. Dort gibt es 2 Picknick Bänke mit Tisch und einen Wegweiser.

Route: (Schwierigkeit: T2):
Man folgt dem Wegweiser „Verigo 5 min.“ in südliche Richtung zum Bahngleis hinauf. Dabei kommt man an einem Brunnen vorbei. Nach ersten Häusern knickt der Weg rechts ab und man wandert wenige Meter entlang des Gleises bis zum Bahnübergang nach links. Danach trifft man auf nächsten Weg entlang des Gleises, wo man sich rechts hält zur Kirche. Westlich von dieser gibt es einen Bach und weitere Picknick-Tische. Man folgt der Straße nicht bis zur Gabelung von der Zufahrtstraße, sondern biegt vorher rechts ab und folgt der befestigten Straße hinauf zur Alpe. Kurz nach der Abbiegung passiert man eine Schranke. Den unmarkierten Abzweig nach links ignoriert man, denn er ist keine Abkürzung der Straße, sondern führt zum alten Trinkwasser-Hochbehälter und zurück oberhalb des Ortes. Nach 6 Kehren gelangt man zur Kapelle San Rocca (905 m) am unteren Ende der großen Weide-Hangfläche, wo intakte Rusticos verteilt stehen, sowie einige zerfallende. Der mit Felsplatten gebaute Weg gabelt sich danach. Hält man sich rechts, gelangt man zu einem ausgetrockneten alten Brunnen, wo der Weg abrupt endet, entgegen Eintragungen in Wanderkarten (70 min.).
Abstieg: Zurück wie aufgestiegen (1 Std.).
Letzte Änderung: 08.01.2019, 21:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1820 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 54: Parco Nazionale Val Grande, M: 1:30000