Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nass
Tourenbeginn bei 1°C nach erneutem Schneefall in der Nacht. Stellenweise liegt bis zu 30 cm nasser Schnee, der aber morgens noch nicht pappig war. Schneeschuhe ab dem Hochtobelweg im Lauratal angelegt. Durch die Straßen von Oberankenreute bis Ende der Dorfstraße in Hintermoos am Rucksack dann angeschnallt. Ebenso auf dem Rückweg ab Fuchsenloch. Im Altdorfer Wald waren noch keine Schneebrüche sichtbar, sieht man mal von 3 sehr kleinen Fichten ab, die über dem Forstweg lagen.
Die 28 km lange Rundtour ist außerordentlich gut mit Wegweisern beschildert. Leider alles sehr wolkenverhangen und keine weite Sicht. Ansonsten erblickt man im Südwesten die Allgäuer Alpen mit den Lechtaler Alpen rechts daneben und weiter rechts das Bregenzerwaldgebirge. Im Norden sieht man über weiten Altdorfer Wald bis zum Bussen.
Bei der Schneesituation in den Bergen nutzte ich seltenerweise mal die Schneeschuhe „vor meiner Haustür“. Es liegt schließlich überall genug Schnee. Ich mußte viel spuren. Lediglich der ehemalige Panzerweg ab Oberankenreute war bis zum Forstschuppen (P 664) mit einer Traktorspur befahren worden, sowie der Forstweg von Fuchsenloch bis zum Abzweig bei Wegweiser 631 m. Im Aufstieg zum Geißberg folgte ich ab Wegweiser 693 m einer Pferdespur, die wohl vom Gehöft St. Regina herkam. Auf dem Forstweg nach dem Herz-Jesu-Bildstock gab es eine Scooter-Spur bis zum Forstweg nach Weißenbronnen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.01.2019, 10:37Aufrufe: 1076 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Landesvermessungsamt Baden-W\u00fcrttemberg Topographische Karten M:1:25000: Nr. 8124: Wolfegg und Nr. 8123: Weingarten "]

Webcams

Süh (725m)

Rößle – Sechserbrunnen – Rappenloch – Rößlerweiher – Spinnenhirn – Oberankenreute – Hintermoos – Kählesbühlweier – P 667 – P 664 – Süh – Herz-Jesu-Bildst. – P 665,2 – P 667 – Fuchsenloch – Erbisreute – Butzenberg – Haselhaus – Oberstadt – Basilika - Rößle

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

295 hm

9.0 h

Karte