Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.01.2019

Averstal Eisklettern (2000m): Thron

EiskletternSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Thron ist heuer nicht so schwer. Ganz oben sind zwei Balkone!

Wir haben den Thron am Sa (19.01.2018) gemacht. Am So haben wir zwei Seilschaften im Thron gesehen. Im Averstal ist einiges los, aber nicht unangenehm voll.
Die Kerze an der Brücke ist nicht durchgängig, aber bestimmt bald machbar.
Die anderen Fälle sind gut bis sehr gut möglich (in der Frühe war es in Campsut am So ca.-15 Grad).

Im Vorbau: sprödes Eis

Wir haben die Headwall in zwei Seillängen a ca. 50m geklettert:

1.Seillänge: eher 5/5- viele natürliche Hooks, sehr gut zu klettern, nicht anstrengend
2.Seillänge: 4+/5- Blumenkohleis,hier lief Wasser, welches für Brillenträger sehr unangenehm werden kann, GoreTex-Jacke!

Wir (Dreierseilschaft) haben knapp vier Stunden für den ganzen Fall gebraucht.

Nur eine Seilschaft vor uns! Überhaupt nicht ausgepickelt (wurde wohl, aufgrund der Lawinensituation vorher, länger nicht gemacht).

Abalakovs vorhanden.

60m Halbseile beim abseilen von Vorteil.
Die letzte Abseilstelle haben wir über einen Stand am Fels gemacht (man muß aber noch ca. 8m abklettern)

Der Übergang über den Rhein: problemlos
Einstieg: siehe Bild (Schild)
Kann noch besser werden.
Ein traumhaft wunderschöner Wasserfall!
Zwar nur ein Thrönchen, (da maximal 5/5-)aber absolut lohnend!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.01.2019, 11:24Aufrufe: 3487 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Averstal Eisklettern (2000m)

Thron

Alle Routendetails ansehen

Eisklettern

WI5

350 hm

6.0 h

Karte