Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 9 Uhr Talstation Sessellift Chastlatsch / Pizzet mit Tourenkarte CHF 26.00. Minus 22 Grad, windstill. Bis Pizzet gute Spur vorhanden, die letzten 30 Höhenmeter zu Fuss, Dann bin ich vom Gipfel wieder auf Aufstiegsroute abgefahren und habe die Ostflanke traversiert. Weiter zu P. 2808 und unschwierig auf den breiten Gipfel. Nun bin ich den Südhang abgefahren und Wiederaufstieg mit Felle zu P. 2798 und P. 2838, habe die Möglichkeit für Gratabfahrt nicht sehen können. Weiter so hoch wie möglich zu Bergfuss Aufstiegsroute Piz Griatschouls. Abfahrt nach Zuoz, perfekter Pulverschnee, es hat immer noch genügend Platz für eigene Spuren. Ab P. 2563 bin ich die Flanke westlich abgefahren, Funtanuvas. Tolle Verhältnisse. Erst die letzten 150 Höhenmeter ware der Schnee durch die Sonne leicht gedeckelt.
Bleibt weiterhin gut. Wind beachten.
Einmalige und einsame Tour mit wenigen Höhenmetern im Aufstieg und mit 1200 Meter Abfahrt. Kann ich nur empfehlen. Man kann die Tour auch abkürzen, ohne die beiden Gipfel Pizzet und Botta Cuolm zu machen, einfach direkt traversieren zum Piz Griatschouls.
Letzte Änderung: 24.01.2019, 18:28Aufrufe: 1130 mal angezeigt

Botta Cuolm (2858m)