Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.03.2019

Bürgle (az) (2165m): Ab untere Gantrischhütte über Morgetepass, Abfahrt über Nordflanke

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Schneeverhältnisse:
Ganze Route gut eingeschneit und durchgehend mit Skis, Schneeschuhe/Snowboard begeh-/befahrbar. Schnee in der Nacht und am frühen Morgen hart und überall tragend. Aufstieg in den Morgetepass zurzeit nicht einfach (Schnee pickelhart), nur im obersten Teil ist eine Spur geschaufelt, die letzten Meter in den Pass zu Fuss. Die Abfahrt über die Nordflanke war heute sehr heikel. Zuoberst einige Meter etwas eingeblasener und recht griffiger Presspulver, dann aber vom Regen pickelharte Eisschicht bis unten in der Flanke (ohne scharfe Kanten besteht akute Aus-/Abrutschgefahr).

Hinweis:
Bin heute Morgen um 04.50 Uhr gestartet und war kurz vor Sonnenaufgang 06.30 Uhr auf dem Gipfel. Schneedecke trotz +6°C bei der unt. Gantrischhütte dank Abstrahlung gefroren. Nehme an, dass sie im Verlauf des Vormittags aufgeweicht ist.

Wetter:
Nachts und am frühen Morgen klar und wenige Schleierwolken. Bewölkungsaufzug aus Westen

Temperatur:
Start 04.50 = +6°C, Gipfel 06.30 = +2°C, Rückkehr 08.20 = +7°C

Wind:
Böig-stürmischer Wind aus S-W auf ganzer Route, im Gipfelbereich Sturm

Lawinensituation:
In der Nacht und am frühen Morgen keine Alarmzeichen (Wumm, frische Abgänge) beobachtet/wahrgenommen. Tagsüber mit Erwärmung Anstieg der Lawinengefahr gem. Lawinenbulletin
Von der Schneelage her weiterhin noch gut machbar. Morgetepass und Nordflanke aber wie oben beschrieben heikel, nach der Kaltfront neu beurteilen.
Ziel war es heute, den Sonnenaufgang zu erleben und zu fotografieren. War durch den Sturm und die eisigen Verhältnisse ein eindrückliches Erlebnis, fotografieren auf dem Gipfel schwierig bis fast nicht möglich. Musste mich zweimal auf Skis, Stöcke und den Rucksack legen, damit diese nicht weggetrieben wurden. SLR-Kamera auf Stativ vermochte nicht zu stehen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Bürgle (az) (2165m)

Ab untere Gantrischhütte über Morgetepass, Abfahrt über Nordflanke
Route 141a und 141b
Start bei der unteren Gantrischhütte 1509m. SSE-wärts angenehm ansteigend zur oberen Gantrischhütte und der Alsptrasse folgend zur Chummlihütte empor. Nun bei guten Verhältnissen der Ostseite des Chummlikessels entlang ansteigend direkt zum Morgetepass oder alternativ durch den Talboden bis unter den Margetepass und nach links ausholend in den Pass hinauf. weiter westwärts in einem grossen Bogen ausholend auf den Südostgrat der Bürgle. Zuletzt der südwestflanke des Grats entlang hinauf zum Gipfel.

Abfahrt:
Vom Gipfel gut 100m Weghstrecke auf dem Südostgrat abfahren, bis man nordwärts in die Nordflanke einfahren kann (zuoberst um 45° steil). Nun direkt die Flanke hinunter und auf etwa 2000m in die westliche Mulde hinüberwechseln. Weiter zum Soldateläger hinunter und westlich oberhalb vom Gantrischseeli zur Brücke, auf welcher man die Gantrischsense überqueren kann. Zuletzt der Alpstrasse entlang zurück zur unteren Gantrischhütte.
Letzte Änderung: 17.03.2019, 23:02Aufrufe: 2744 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bürgle (az) (2165m)

Ab untere Gantrischhütte über Morgetepass, Abfahrt über Nordflanke


Skitour

S

660 hm

2.0 h

Karte