Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Sehr gute Verhältnisse in der frühen Frühjahrssaison.
Abfahrt am Gletscher in die Mulde noch meist pulvrig. Hüfi und Claridenfirn dick eingeschneit.
Aufstieg problemlos, Bergschrund gut zugeschneit. um 8:15 schon leicht angesulzt; glasig in der Spur. Spur ab Skidepot gut, Steigeisen angenehm, Schnee auf dem Grat bis zum Kreuz.
Als Abfahrt wählten wir heute den Übergang ins Val Pintga. Ca. 6 m Kletterei über eine Felsstufe, um auf die Fuorcla zu kommen. Dann herrliche Abfahrt ins Val Russein bis hinunter nach Barcuns Dado (1180 m). Sehr große Lawinenkegel aus dem Hochwinter im Val Russein. Diese sind jetzt nocheinmal gut überschneit worden. Nur einzelne Nassschneelawinen zu queren.
Schöne Saison für das Claridengebiet steht bevor.
Die Abfahrt ins Val Russein war sehr beeindrucken. Es gab noch keine Spuren über die Fuorcla Val Pintga. Fuorcla da Cambrialas wurde von einer Gruppe von oben versucht, aber nicht gemacht. Fuorcla Cavrein hat Aufstiegs- und Abfahrtsspuren (beiderseits).
Info: Der Wanderweg nach Cumpadials ist gesperrt, Erdrutsche an den Ufern des Vorderrheins haben Brücken weggerissen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.03.2019, 13:10Aufrufe: 3101 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Schärhorn (3294m)

Planurahütte SAC – SO-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

654 hm

2.5 h

Karte