Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.04.2019

Bocktschingel (3079m): Fisetengrat - Gemsfairenstock - Bocktschingel - Obersand - Ochsenstock - Fridolinshütte

Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Gute Spur auf den Gemsfairenstock und schöne Abfahrt auf den Claridenfirn. SO-Flanke Bocktschingel gute Verhältnisse, mit Ski bis zum Skidepot (Sattel, ca. 30hm unter P. 3069), wird aber heikel mit der Tageserwärmung. Für den Vorgipfel sind Steigeisen nützlich, der Hauptgipfel über den Grat ist heikel (nicht gemacht). Abfahrt nach Obersand gut, eine Tragestelle durch das Felsband auf ca. 2000MüM (könnte vielleicht auf der Skiroute 65c links umfahren werden, allerdings hatten wir starken Nebel und daher die Stelle nicht gefunden). Ab Obersand unschwer bis Fridolinshütte (Vorsicht vor Erwärmung im Tagesverlauf).
Je nach Schneemenge am 14.4. SO-Flanke Bocktschingel neu beurteilen.
Wir waren die einzigen am Bocktschingel. Auch keine weiteren Spuren. Habe die Spur eher in die Rechte Seite der Flanke gelegt und bin oben gegen den Sattel dann nach links gezogen.

Routeninformationen

Bocktschingel (3079m)

Fisetengrat - Gemsfairenstock - Bocktschingel - Obersand - Ochsenstock - Fridolinshütte
Vom Fisetengrat auf den Gemsfairenstock, Abfahrt auf den Claridenfirn, Aufstieg durch SO-Flanke auf den Bockstschingel, Abfahrt über Claridenfirn südlich von P. 2650 Richtung Obersand, dann über den Ochsenstock zur Fridolinshütte.
Letzte Änderung: 14.04.2019, 11:15Aufrufe: 805 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bocktschingel (3079m)

Fisetengrat - Gemsfairenstock - Bocktschingel - Obersand - Ochsenstock - Fridolinshütte


Skitour

S

1715 hm

6.0 h

Karte