HochtourGuter Eintrag
Wir sind gegen 04:00 Uhr am Klausenpass gestartet und gegen 06:30 Uhr in die Querung eingestiegen. Der Schnee dort war extrem nass, sodass man teils hüfttief eingesunken ist. In der exponierten Querung ist das nicht nur mühsam, sondern auch unangenehm bis heikel. Die Schneemenge ist dort grundsätzlich noch ausreichend. Nur an wenigen Stellen spürt man mal kurz Felskontakt mit Steigeisen/Pickel.

Nach der Querung wurde die Schneequalität (erstmal) deutlich besser und man konnte bequem in solidem Trittschnee aufsteigen. Wir wählten die Variante zum Verbindungsgrat zwischen Vor- und Hauptgipfel. Die letzten 150 hm waren wieder extrem nass, was den Aufstieg sehr mühsam machte. Anschliessend ging es über den mit Ketten gesicherten Normalweg zum Gipfel.

Ich würde die Tour bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr empfehlen. Von den guten Verhältnissen vom Eintrag vom 1. Juni ist nicht mehr so viel übrig.
Hängt von den Temperaturen der nächsten Tage ab. Falls es nochmal kälter wird, könnte noch was gehen ...
Vielen Dank an den Alleingänger vor uns fürs Spuren!
Letzte Änderung: 03.06.2019, 15:42Aufrufe: 4660 mal angezeigt

Clariden (3267m)