Verhältnisse - Detail

Gipfel: Wyssgrat, 2886 m.ü.M.

Route: Wyssgrat

Berge gleich Leben

Verhältnisse

25.11.2019
2 Person(en)
nein
Gut
Wetter: Ausgezeichnetes Skitouren-Wetter, und gute Sichtverhältnisse. Eindrücklich die langen Windfahnen an den Viertausendern. Ein Zeichen das es Triebschnee Ansammlungen gibt.

Temperaturen: In Gspon um 8 Uhr 4 Grad.

Aufstieg: Bis 2600m beste Aufstiegsverhältnisse. D.h. von P.2160m bis 2365m 40cm bis 50cm Pulverschnee. Auf dem Grat dann teilweise tragend, und 10cm bis 20cm Pulverschnee.
Auch ein breiter Gratrücken kann durch die Windeinwirkung schmal werden. Ab 2500m schlagartig teilweise 60cm bis 70cm Pulverschnee, gefolgt von Windverfrachtetem Schnee. Eine Quergang von 20m um eine Felsspitze herum war zu heikel.

Abfahrt: Sehr lohnend. D.h. Obwohl der Wind am Sonntag stark wirkte hatte es in den Mulden, und auch am Grat guten Pulverschnee 20cm bis 30cm. Nur sehr schwach gedeckelt. Der Wind hat von Sonntag auf Montag
nachgelassen, und es hat noch einige Zeit ruhig geschneit. Die letzten 250 Hoehenmeter waren Sulzfahren auf der Skipiste nach Gspon wie im Frühjahr.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Saastal ist ab 1800m ausgezeichnet eingeschneit. In Gspon auf 1889m hats 60cm Schnee.
Es versteht sich von selbst, das für diese Skitour Pickel und Steigeisen dabei sein sollten.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Wyssgrat (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz.
Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch

Wunderschöne Skitour hoch über dem Saastal bei Gspon. Der Aufstieg über den Gratrücken bietet ein grandioses Panorama zur Mischabel- und Weisshornkette.
Wir sind auf 2600m umgekehrt, weil auf der entscheidenden Querung von 20m 200cm Triebschnee vorhanden waren. Macht nichts, somit bleibt ein Ziel noch bestehen. Es hat hat grossen Spass gemacht eine neue Skitour kennen zu lernen. Wir kommen wieder.

C`est fantastique.
www.raphaelwellig.ch
Zu diesem Eintrag wurden 2 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
25.11.2019 um 21:55
2502 mal angezeigt