Verhältnisse vom 08.12.2019

Schäfler (1925m): Von Schwende über Chalberer

WanderungSehr guter Eintrag
Tourstart um 7.30 bei 0° und fast wolkenlosem Himmel. Später zunehmend hohe Schleierwolken. Im Gipfelbereich starker Südwestwind.

Die Bewertung "machbar" bezieht sich vorallem auf die Verhältnisse am Chalberer. Dort lag teilweise knietiefer Schnee. Ansonsten recht gute Verhältnisse; im unteren Bereich der Route (Schwende-Gartenwald) war es heute z.T. eisig vom gestrigen Regen, am Schäfler selbst relativ wenig Schnee, ausser in Verwehungen. Bis zum Gipfel gut zu begehen. Die Grödel blieben im Rucksack.

Abstieg heute über Chlus-Ebenalp-Äscher-Bommen-Eugst zurück nach Schwende.
Zwischen Chlus und der Ebenalp an mehreren Stellen tiefer Schnee, der aber heute gut gespurt wurde.

Im Aufstieg traf ich heute keine anderen Wanderer, im Abstieg zur Ebenalp kreuzte ich 4 Leute, unter der Ebenalp waren 6 Wanderer unterwegs.
Das Wetter soll in den nächsten Tagen unbeständig und stürmisch werden. Im Skigebiet Ebenalp braucht es dringend mehr Schnee!
Wieder eine schöne Tour auf meinen "Alpstein-Hausberg". Definitiv besser als Sonntagsverkauf-Advents-Getümmel!

Schäfler (1925m)

Von Schwende über Chalberer
Schwende - Bellisweid - Eugst - Bommen -Gartenwald - Skihaus Gartenalp "Gartehüsli" - Chalberer - Schäfler

Route auf markierten Bergwanderwegen, ausser Chalberer-Überschreitung. Der Chalberer wird vom Skihaus aus weglos überschritten. Vorbei an Pkt.1771 steigt man weiter auf, bis man bei Pkt.1830 den Wanderweg Chlus-Schäfler erreicht.
Letzte Änderung: 08.12.2019, 16:31Aufrufe: 920 mal angezeigt

Schäfler (1925m)