Unten: Nass
Wunderschönes Skitouren-Wetter. Windstill und mild. Aber für die Jahreszeit viel zu mild. Es war bereits eine Frühlings-Skitour. Aber nicht jammern, wir müssen die Natur azkzeptieren und annehmen. Sie wird ihren Weg gehen.

Aufstieg: Gut angelegt Aufstiegsskitour im Pulver- und Sulzschnee. Es hatte in der Nacht 20cm Neuschnee gegeben.

Abfahrt: Wir sind Nordwestseitig über Heufrutt auf die Stöckalp abgefahren. Ausgezeichneter Pulverschnee der ohne Windeinfluss gefallen war. Die Felsen vom Barglen und die Waldpartien sind bestens geeignet, das sich der Pulverschnee länger hält. Am Schluss 45min Ski tragen auf die Stöckalp.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Gebiet ist sehr gut eingeschneit. Nach dem Wetterumschwung neu beurteilen.
Unterwegs in der Zentralschweiz. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst die weiss-schwarze Pyramide ganz im Hintergrund? Danke.

Der Gipfel des Rotsandnollens liegt auf der Kantonsgrenze zwischen Nidwalden und Obwalden. Er gehört zu den Unterwaldner Voralpen und damit zu den Luzerner und Unterwaldner Voralpen.
Er ist die höchste Erhebung der Gemeinde Kerns, der höchste Berg an den Flanken des Saarneraatals und nach den Bergen in der Exklave Engelberg (Titlis mit 3238 m, Reissend Nollen mit 3002 m, Grassen (2946 m) mit anschliessendem Grassengrat, Wissigstock mit 2887 m und Engelberger Rotstock mit 2818 m) der höchste Punkt in Obwalden.

Benachbarte Gipfel sind im Norden der Huetstock mit 2676 m (dazwischen noch das etwas höhere, aber unbekanntere Hanghorn mit 2679 m), im Südwesten der Barglen (Schiben), dahinter die Hohmad, und im Südosten das Schwarzhorn und der Graustock.

Die Abfahrt nach Norden über Heufrutt zur Stöckalp bot uns traumhaften Pulverschnee. Der Aufstieg ist das Menü. Die Abfahrt das Dessert. Mich interessiert beim Alpinismus vorallem das Crea.
Vielen Dank an meine Tochter Sarah Elena, Nadja, Marcel und Markus für die wunderschöne Skitour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

C`est fantastique.
Letzte Änderung: 01.03.2020, 23:08Aufrufe: 3371 mal angezeigt