Gipfel: Alvier, 2343 m.ü.M.

Route: vom Berghaus Malbun

laksa

15.03.2020
Viele (20-50 Personen)
Gut
Wegen Virus ab heute kein Busbetrieb mehr! Dank Autostop bin ich dann doch noch hoch gekommen, Start um 8:50, Grosskampftag. Die Spur auf der Strasse ins Malschüel ist bei Cholplätz langsam prekär (auf der Rückfahrt am Mittag schon ganz kurze Tragestellen), im Malschüel aber alles noch regulär. Über Obersäss hoch zum Zwingler, über Guliplangga zur Mulde beim Chli Alvier, ab da Harscheisen komfortabel, Aufstieg durchs Wintercouloir (rechts vom "Sommercouloir") dank Pickel und Steigeisen problemlos, andere haben es auch ohne überlebt. Austieg Couloir und Gipfelmulde sehr windig, Mulde recht hart/eisig, Harscheisen empfehlenswert. Auf dem Gipfel dann überraschend windstill mit tollem Panorama.
Abfahrt zuerst wie Aufstieg, yours truly ist zu Fuss durchs Couloir, weniger Fruchtsame sind abgerutscht,
Mulde etwas ruppig zu fahren, da mit Neuschnee gefüllte Regenrinnen. Dann unterhalb des Zwinglers und Malschüelobersäss zurück zur Aufstiegsspur und bei gutem Sulz zurück zur Strasse, ab da sind starke Arme gefragt bis es wieder abschüssig wird.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Eher weniger heikel als Bulletin
Wettervorhersage für Alvier (Quelle: meteomedia.de)

Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Merci den beiden Konstanzern, die mich mitgenommen haben und dem Herrn aus Ravensburg für die Rückfahrt :-)
Der markante Osthang wurde auch befahren. Der Chrummenstein wurde ebenfalls begangen, mir schien die Spur etwas prekär: 2cm Neuschnee/Sulz auf eisigem Untergrund und überall kann man sich das Genick brechen, wenn man abrutscht, daher Umkehr (ich bin dabei nicht über die Felswand gesprungen, wie der GPS Track das suggeriert...), vielleicht ein ander Mal.

16.03.2020 um 12:21