Gipfel: Hohe Winde, 1204 m.ü.M.

Route: Von Oberbeinwil auf den Gipfel

wollknäuelsockenbart

27.01.2021
Gut
Heute wollte ich statt den häufigen Zoom-Meetings, die man derzeit erdulden muss, noch einmal die nahe Schönheit einer Juratour geniessen, man weiss ja nie, ob das nochmal klappt in diesem Winter, der uns mit tollem Schnee, aber in den nächsten Tagen auch mit zuviel Regen beschenkt. 0 Grad beim PP, leichter, während des Aufstiegs stärker werdender Schneefall. Toll. In der Gipfelregion dann auch ziemlich starker Wind aus West, ich hatte gehofft, es ginge heut mal ohne. Der Plan war, den Westhang runter zu fahren bis zur Scheltenpassstrasse, und dann wieder aufzusteigen, um so die Tour zu verdoppeln. Eine schöne Sache, die ich in anderen Jahren mit Genuss gemacht habe. Jedoch war der Westhang heute total abgeblasen, was das Vorhaben zusammen mit Wind und Schneefall als nicht besonders schlau erscheinen liess. Jedoch zeigt nun der Bericht von Tenor, den ich auf seiner grossen Runde getroffen habe, dass es doch gut gewesen wäre. Henu. Andersmol. Heute begnügte ich mich damit, die normale Abfahrt zum PP gerade noch vor Start des Skilifts zu machen. Oben windgeprägter Pulver, weiter unten 5 cm Neuschnee auf unberührter Piste, wahrlich, man kann es dümmer treffen!
Morgen fliesst die ganze Pracht buchstäblich den Bach hinunter, ein Jammer! Höchstens über 1000 MüM besteht die Chance, dass eine Unterlage überlebt.
Wettervorhersage für Hohe Winde (Quelle: meteomedia.de)

Mal einen grossen Dank an Stefan Heck, Joe, Gugs 1 und alle anderen, die in den letzten Wochen so viele interessante Juraskitouren gepostet haben! Heute ging ich angesichts des Wetters nicht auf Neutour aus, aber ich freue mich, in Zukunft auch einige dieser Touren zu absolvieren.

27.01.2021 um 16:24