Verhältnisse vom 01.03.2021

Schäfler (1925m): Ab Eugst

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Tourstart in der Morgendämmerung um ca. 6.30 bei -2° und wolkenlosem Himmel. Vom Hochnebel, der gestern noch über dem Appenzellerland lag, war nichts mehr zu sehen. Nach Sonnenaufgang sehr mildes Prachtswetter.

Morgens durchgehend harte, tragende Schneeauflage. Gegen Mittag, dem warmen Wetter entsprechend, zunehmend Sulz. Der Wechtengrat am Schäfler ist gespurt. Aufstiegsspuren gibt es auch unter dem Grat. Abstieg zur Ebenalp auf bestens ausgetretener Spur.

Auf der Route bis zum Schäfler und runter zur Ebenalp traf ich heute morgen keine Menschenseele. Erst kurz vor Mittag kreuzte ich 2 Skitourer, die von Bommen zur Ebenalp aufstiegen.
Das prächtige und milde Bergwetter soll bis etwa Donnerstag anhalten. ...Ab in die Berge, wer kann!
Ein wunderschöner und sehr ruhiger Morgen am Schäfler! Heute konnte ich Birkhähne, Gämsen und einen Steinadler beobachten.

Meinen ursprünglichen Plan, von Schwende aus zu starten, verwarf ich kurzfristig und startete einmal mehr beim Wanderparkplatz Eugst/Erstböhl. Der Aufstieg ab Schwende lohnt sich momentan mit Schneeschuhen nicht!

Schäfler (1925m)

Ab Eugst
Eugst - Bommen - Gartenwald Pkt.1367 - Gartenalp Skihaus - Chalberer - Schäfler - Chlus - Ebenalp - Gartenwald Pkt.1367 - Bommen - Eugst
Letzte Änderung: 01.03.2021, 13:37Aufrufe: 1102 mal angezeigt

Schäfler (1925m)