Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.05.2021

Alp Sigel (1743m): Ab Brülisau/Pfannenstiel

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um ca.6.30 bei 2° und nur leichter Bewölkung. Noch gab es wenig Wind, darum auch im Gipfelbereich am Vormittag mild. Auf den höheren Bergen sah man aber schon Windfahnen.

Aufstieg bis zum Plattenbödeli schneefrei. Richtung Alp Sigel im Wald auch kaum mehr Schnee. Erst unter den Mittelhütten grössere Schneefelder. Auf den Altschneefeldern lagen heute früh einige Zentimeter Neuschnee. Richtung Pkt.1659 bei der Zahmen Gocht lag noch durchgehend Schnee. Dasselbe auch auf dem Kamm bis zum Gipfel Pkt.1768. Die Altschneefelder sind gut begehbar.

Unter den Hütten der Alp Sigel liegt kaum noch Schnee, darum sehr gute Verhältnisse im Abstieg über Chüeboden zum Sämtisersee und über Plattenbödeli zurück zum Pfannenstiel.

Nach einem sehr ruhigen Morgen auf der Alp Sigel waren ab Alp Sämtis doch einige Wanderer unterwegs. Besonders im Abstieg durch das Brüeltobel hatte ich recht viel Gegenverkehr.
Das Berggasthaus Plattenbödeli ist geöffnet.
Morgen ist ein heftiger Föhnsturm angesagt. Nächste Woche soll das Wetter erneut durchzogen sein. Die Schneefallgrenze sinkt am Mittwoch wieder gegen 1300m.
Die Alp Sigel ist auch mit Neuschnee schön! Die grossen Krokusteppiche sah ich natürlich heute nicht. Trotzdem gab es schöne Frühlingsblumen zu bewundern, besonders die Märzenbecher auf der Alp Sämtis.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Alp Sigel (1743m)

Ab Brülisau/Pfannenstiel
Brülisau/Pfannenstiel - Plattenbödeli - Alp Sigel - Pkt.1737 - Pkt.1768 - Alp Sigel - Chüeboden - Appenzeller Sämtis - Sämtisersee - Plattenbödeli - Brülisau/Pfannenstiel
Letzte Änderung: 08.05.2021, 15:12Aufrufe: 935 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Alp Sigel (1743m)

Ab Brülisau/Pfannenstiel


Wanderung

T 3

830 hm

Karte