Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:40 Uhr bei 7°C unter bedecktem Himmel bei heftigen Windböen oberhalb der Waldzone. Stellenweise Schneeauflage erst ab dem unteren Paione-See. Wegen dem üblen Bruchharst auf unterem Felsplateau entschied ich mich im Aufstieg, nicht dem Sommerpfad zum Ostgrat des Gipfels zu folgen, sondern stieg rechts (östlich) vom Südgrat anfangs die breite Mulde hoch, dann nach rechts zum schwachen Möränenrücken hin. Lawinengefahr bestand bei dem wenigen und verfestigten Schnee keine. Für den oberen steilen Hang wechselte ich auf Steigeisen. Am Südgrat empfing mich heftiger kalter Wind. Bis zum Steinmann auf dem Südgipfel (P 2633) lief ich noch. Jedoch verzichtete ich, noch zur Steinpyramide auf dem Hauptgipfel zu gelangen. Der Verbindungsgrat erschien mir zu heikel mit der brüchigen Schneeauflage. Auch hatte ich kein Eishandgerät zum Selbstsichern dabei. Es war 13:00 Uhr und ich wollte noch im Hellen halbunten sein. Die kalten Windböen erleichterten mir meine Entscheidung obendrein.
Vom Gipfel hat man Ausblick zu den Walliser Alpen mit dem Trio Weissmies – Lagginhorn – Fletschhorn im Westen und links die Monte Rosa-Gruppe. Im Osten sieht man zu den Bergen des Val Grande. In der IGC 11 - Karte ist der traversierende Bergpfad zwischen unterem Paione-See und den Variola-Seen oberhalb des GTA nicht eingezeichnet. Der Sommerpfad zum Pizzo Giezza ist lediglich in der Geo4Map eingetragen.
Die Rifugios Gattsacora, Il Dosso und San Bernardo hatten geöffnet.
Ein Pärchen folgte mir zum Paione-See, stieg dann weiter auf dem D10 zum oberen See hinauf. Sonst keine Leute unterwegs gewesen.
Letzte Änderung: 11.01.2022, 16:26Aufrufe: 1150 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 108: Valle di Bognanco, M: 1:25000; Cartine Zanetti 63: Valle Bognanco, M: 1:30000; IGC 11 Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000

Pizzo Giezza (2658m)

San Bernardo – Alpe Paione – Lago di Paione inferiore – P 2059 – Südgrat – P 2633 - Pizzo Giezza – Alpe Dorca – Casariola – Alpe Paione – Rifugio Il Dosso - San Bernardo