Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.05.2022

Hoher Kasten (1794m): ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start um 7:15 Uhr bei herbstlichem Hochnebel und 16°C.
Wege meist trocken, teils feucht und kaum Mal morastig. Weg zur Alp Rohr bis P.1098 ist ersichtlich, aber nirgends markiert. Weg von der Alp Rohr zum Hohen Kasten ist gut ausgebaut und w-r-w markiert. Abstieg nach Lienz Via Bützel ist auch nicht markiert, aber besser ersichtlich als der Rohrweg. Auch leiten den Wanderer mehrere Steinmännchen dass man den richtigen Weg erwischt.
Entgegen den Wetterprognosen war es herbstlich neblig; aber dafür nicht zu warm…
Wetter soll schön sein die kommenden Tage; mit (voraussichtlich) Gewitterneigung am Montagabend. Alp Rohr öffnet das Bergrestaurant offiziell am 26. Mai; aber ein kühles Getränk gab es trotzdem schon.
Der Aufstieg durch den Rohrwald ist nicht markiert, schmal und ziemlich steil! Bei Nässe nicht sehr ratsam…
Dieser alte Weg durch den Rohrwald zur Alp Rohr war, vor dem Bau der Strasse mit dem Tunnel im Jahre 1932, der Normalweg zur Alp hinauf. Auf der ersten Siegfriedkarte von 1888 war er schon eingezeichnet, wurde dann ab 1983 nicht mehr, aber auf neueren Karten wieder eingezeichnet.
Aufstieg zur Alp Rohr, durch den Rohrwald, ist eine hübsche Alternative zur langweiligen Asphaltstrasse…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hoher Kasten (1794m)

ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)
Sennwald (Kirche) - Obweg - P.513 - Reservoir - Geissplatte (alter Rohrweg) - P.1098 - Alp Rohr - Rohrsattel - Hoher Kasten - Bützel - Bützel (P.1224) - Tammoos - Furnis-Oberfeld - P.678 - Stocken - Lienz - mit ÖV nach Sennwald (Kirche)
Letzte Änderung: 14.05.2022, 14:58Aufrufe: 1378 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hoher Kasten (1794m)

ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)


Wanderung

T 5

1328 hm

Karte