Verhältnisse vom 14.05.2022

Neuenalpspitz (1816m): Überschreitung

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Auch wenn der Lütispitz heute meine höchste Erhebung war, habe ich diesen Eintrag in erster Linie dem Neuenalpspitz gewidmet, denn die Verhältnisse am Lütispitz wurden vor wenigen Tagen hier im Forum durch "Summit" eingehend beschrieben.

Die gesamte Route war nahezu schneefrei. Ein paar kleinere Schneefelder sind zu vernachlässigen. Dennoch ist auf dem Grat zwischen Neuenalpspitz und Gmeinenewies etwas Vorsicht durchaus angebracht. Besonders im obersten Teil vom Gipfel bis zur ersten Einschartung habe ich noch recht glitschige Verhältnisse angetroffen.

Stark wolkig, ohne Sonne mit Wind gelegentlich etwas frisch, ansonsten frühsommerlich warm. Trotz Bewölkung immer wieder mal nette Aussichten. Die vom Lütispitz aus zum Säntis blieb mir allerdings verwehrt. Die Sonneneinstrahlung war trotz Wolken immens, was ich jetzt beim Schreiben an meinen verbrannten Unterarmen spüre.

Geringe bis mäßige Frequentierung, sowohl auf dem Neuenalp- als auch auf dem Lütispitz.

Die Selbstbedienung mit Getränkekasse der Alpe Hinterwinden war noch nicht verfügbar, aber es schien sich was zu tun ...
Letzte Änderung: 14.05.2022, 21:55Aufrufe: 1080 mal angezeigt

Neuenalpspitz (1816m)