Verhältnisse vom 18.02.2018

Breithorn (3438m): vom Simplon-Hospiz

Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start auf dem Simplonpass bei 10,47 Meter Sicht, komplette Blindflugnavigation im coupierten Gelände hinter dem Hospiz. Als wir dann mal durch ein Nebelloch den Grossen Stein sahen, waren wir ganz leicht froh...
Traverse unter dem Hübschhorn eingeschneit wie noch selten, völlig problemlos, wobei Abstände hier nie schaden. Der Nebel kam und ging, auf Höhe Huhmattupass (!) hatten wir ihn dann endgültig hinter uns. Ganze Route 10-15 cm Pulver, teils eingeblasen, auf tragender Unterlage.
Anfahrt vom Breithornpass aus, den Gipfel schenkten wir uns heute. Tolle Verhältnisse, der Pulver auf dem Hohmattu-Gletscher für einmal nur wenig verharschtet und nicht verblasen.
Vom Hohmattu-Pass aus die Südabfahrt nach Maschihüs gewählt, weil wir keine Lust hatten, wieder in den nordseitigen Nebel einzufahren. So hatten wir durchwegs Sonne. Die italienischen Kollegen, die vom Maschihüs aus über diese Route zum Hohmattupass eine Aufstiegsspur gelegt hatten, wussten sonnentechnisch schon wieso. Die steilen Hänge unter dem Hohmattu-Pass verharschtet, das gab keine guten Stilnoten. Ab ca. 2400 bis an die Passstrasse dann seidenfeines Pulverschäumchen auf schon verfirnter, tragender Unterlage, sogar durch den Wald superschön zu fahren. Allgemein sehr viel Schnee.
Nichts beobachtet. Unterhalb des Grossen Steins ein paar enorme "Wumms" produziert - gegen weiter hinauf aber dann nichts mehr, war gegen oben eher weniger heikel als unten.
Sorry, keine Fotos, es war zu kalt heute.
Letzte Änderung: 18.02.2018, 18:13Aufrufe: 1827 mal angezeigt

Breithorn (3438m)