Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.06.2018

Schäfler, Öhrli (2194m): Von Lehmen über Filder-Schäfler-Öhrli-Nasenlöcherroute-Lehmen

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Herrliche Tour mit Start um gut 5uhr in Lehmen. Temperatur beim Start 5°. Der Aufstieg zum Schäfler über Neuenalp und Filder ist mittlerweile komplett schneefrei. Heute herrschten mehrheitlich trockene Weg-Verhältnisse. Der weitere Weg vom Schäfler zur Vorderen Öhrligrueb über Lötzisälplisattel ist bis auf wenige problemlose Schneefelder ebenfalls trocken. Am Öhrli selber sind die Verhältnisse momentan optimal, mit trockenem Fels. Abstieg über die z.T. recht steile Nasenlöcherroute ist ebenfalls gut machbar. Schneefelder liegen mittlerweile nur noch neben dem Weg.
Wird immer besser, auch gegenüber am Säntis.
Prächtige Tour auf das Öhrli, einer meiner liebsten Alpsteinberge. Dank frühem Start, und Startort für einmal in Lehmen, habe ich nur 1 Wanderer im Aufstieg getroffen, sowie ein paar wenige Leute auf der Nasenlöcherroute - und das an einem Sonntag!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler, Öhrli (2194m)

Von Lehmen über Filder-Schäfler-Öhrli-Nasenlöcherroute-Lehmen
Von Lehmen auf dem markierten Wanderweg über Neuenalp und Filder zum Schäfler. Von dort dem Säntisweg folgen, über Lötzisälplisattel und Vordere Öhrligrueb zum Gipfelaufbau des Öhrli (auf neueren Karten "Öhrlikopf"). Weiter auf Wegspuren (in der LK eingezeichnet) bis unter den Gipfel, dann in leichter Kletterei zum Gipfelpunkt. Abstieg über die weiss-blau-weiss markierte Nasenlöcherroute, die von der Hinteren Öhrligrueb ausgeht. Die Route führt steil hinunter zum Wanderweg Schwägalp-Lehmen. Auf diesem Weg zurück zum Ausgangspunkt Lehmen.
Letzte Änderung: 03.07.2018, 21:04Aufrufe: 2108 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler, Öhrli (2194m)

Von Lehmen über Filder-Schäfler-Öhrli-Nasenlöcherroute-Lehmen


Wanderung

Karte