Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.07.2018

Sur Carungas (2829m), Piz Cartas (2711m), Piz Bovs (2631m), Piz Martegnas (2681m) (2829m): Von Radons über Pass da Schmorras und Furcletta dil Garpeder

Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Radons bei bewölktem Himmel. Im Tagesverlauf Auflockerung der Bewölkung und mehr Sonnenschein als laut Wetterprognose erwartet.
Auf dem Alpsträsschen geht es hoch zur Alp Schmorras. Die weitere Route auf dem markierten Bergwanderweg über den Pass da Schmorras zur Furcletta dil Garpeder ist trocken und schneefrei. Auch am Aufstieg zum Grat und zum Gipfel des Sur Carungas herrschen beste Verhältnisse. Der Gipfelkopf ist recht steil und ausgesetzt, aber mit einem dicken Fixseil gesichert.
Abstieg über die Sur Carungas-Ostflanke z.T. auf Schneefeldern, die aber gut passierbar sind. Die weitere Gratroute über Piz Cartas und Piz Bovs auf den Piz Martegnas ist schneefrei.
Bleibt gut. Auf Gewitter ist in den nächsten Tagen zu achten!
Sehr schöne Runde, die mich nicht, wie zuerst geplant auf den Piz Settember führte. Das Wetter wurde besser als erwartet, darum kurzfristig umdisponiert.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Leute in diesem herrlichen Gebiet unterwegs sind.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Sur Carungas (2829m), Piz Cartas (2711m), Piz Bovs (2631m), Piz Martegnas (2681m) (2829m)

Von Radons über Pass da Schmorras und Furcletta dil Garpeder
Die Route startet in Radons. Es geht über ein Alpsträsschen zur Alp Schmorras, dann auf einem markierten, aber nicht immer gut sichtbaren Wanderweg zum Pass da Schmorras. Beim Verzweiger auf dem Pass zweigt ein Wanderweg ab zur Furcletta dil Garpeder. Dort geht es ,z.T. auf Wegspuren, weiter zu Pkt.2787 auf dem Grat. Oben angekommen problemloser Weiterweg bis zum Felskopf am Gipfel des Sur Carungas. Der Aufstieg zum Felskopf ist etwas ausgesetzt, aber mit einem dicken Fixseil gesichert.
Abstieg weglos zum Sattel unter dem Piz Cartas, später z.T. auf Wegspuren auf den Gipfel des Piz Cartas. Die Fortsetzung der Gratroute erfolgt ebenfalls teilweise auf Wegspuren. Am Piz Bovs und am Gipfel des Piz Martegnas je nach Aufstiegsvariante leichte Kraxelei. Abstieg vom Piz Martegnas nach Radons auf markiertem Bergwanderweg.
Letzte Änderung: 15.07.2018, 22:22Aufrufe: 1439 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Sur Carungas (2829m), Piz Cartas (2711m), Piz Bovs (2631m), Piz Martegnas (2681m) (2829m)

Von Radons über Pass da Schmorras und Furcletta dil Garpeder


Wanderung

T 4

Karte