Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.07.2018

La Ruinette (3875m): SW-Grat (Normalweg)

Klettertour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Glacier de la Ruinette noch gut eingeschneit, keine Spalten oder Schrund gesehen.

Die Schlüsselstelle im Grataufstieg vom Col de Lire Rose bis zum Gletscher sollte im Abstieg nicht unterschätzt werden. Im Aufstieg geht sich das relativ gäbig, im Abstieg haben wir einen argen Verhauer gehabt, weil wir von oben her nicht gesehen haben, wo wir raufgekommen sind. Das Gelände oberhalb von der Schlüsselstelle (der "Turm", in den meisten Routenbeschreibungen enthalten), ist relativ unübersichtlich - viele andere haben sich hier auch verstiegen. Also diesen Punkt gut einprägen, meine Empfehlung :)

Die Schlüsselstelle am Gipfelgrat hingegen ("luftige Traverse") kam mir nicht so arg vor, es ist wirklich luftig, hat aber gute Tritte und Griffe. Die Stelle kommt recht bald nachdem man von der Einsattelung losgeht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.08.2023, 14:02Aufrufe: 1951 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

La Ruinette (3875m)

SW-Grat (Normalweg)

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte