Verhältnisse vom 26.10.2018

Gross Windgällen (3187m): S-sporn

KlettertourSehr guter Eintrag
Das Schneefeld unter dem Ober Furggeli ist fast komplett verschwunden. Es treten eher mühsame Platten mit Kies bedeckt und sehr viel Bruch zu Tage. Steigeisen und Pickel bleiben im Rucksack. Der Einstieg ist nicht zu verfehlen da rosarot angeschrieben. Danach tolle und vielseitige Kletterei. Von schönen und kompakten Sportkletterlängen, über einen klassisch anstrengenden, senkrechten Kamin, bis zu einem engen Durchschlupf wo man den Rucksack vor sich herschieben muss, ist alles vorhanden. Ich habe die SL 6-12 mit Kletterfinken gemacht, da man oft plattig antreten muss. Würde ich wieder so machen. Der Abstieg war teilweise mit Wassereis überzogen und teilweise mit gut verfestigtem Schnee bedeckt. Steigeisen sind hier ein Muss. Die Randkluft ist problemlos zu überqueren. Es wurde im Herbst ein neues Fixseil angebracht. Vielen Dank.
Für mich lohnendste Tour auf die Gross Windgällen. Zusammen mit dem Abstieg über die Normalroute ergibt sich eine abwechslungsreiche Überschreitung des Berges. Tagestour mit öV ab dem Zürcher HB.
Bei sonnigem Wetter bis weit in den Herbst hinein machbar. Der Abstieg über die Ostflanke geht ohnehin besser, wenn etwas verfestigter Schnee liegt und das viele Geröll angefroren ist. Steigeisen und Pickel.
Letzte Änderung: 27.10.2018, 07:55Aufrufe: 2265 mal angezeigt

Gross Windgällen (3187m)