Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.11.2018

Hoher Kasten (1794m): ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 7:15 Uhr bei frischen 7°C und Nebel. Nach ca. 1/4h schon aus dem Nebel und das Rauschen im Wald deutete auf starken Föhn hin. So war es dann auch: Auf dem Gipfel Sturmböen mit knapp 90km/h.
Alle Wege waren schön trocken und gut zu begehen; ausser der viele Laub im Rohrwald, der verdeckte so manches darunter…
Abstieg auf dem alten Weg unterhalb Stofel durch Tammoos ist teils mit Steinmännchen markiert; aber auch sonst gut zu finden.

Sicherlich die einsamste Route (Routen) um auf den sonst sehr gut frequentierten Hohen Kasten zu gelangen. Bin, ausser am Gipfel, lediglich einem Jäger auf der Alp Rohr begegnet!
Morgen Sonntag soll es, je nach Wettermodell, stark bewölkt sein oder regnerisch?! Mal sehen...
Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele. (Josef Hofmiller, deutscher Schriftsteller und Nietzsche-Forscher, 1872 – 1933)

Der Aufstieg durch den Rohrwald ist nicht markiert, teils kaum ersichtlich und ziemlich steil. Bei Nässe sicherlich unangenehm…

Dieser alte Weg durch den Rohrwald zur Alp Rohr war, vor dem Bau der Strasse mit dem Tunnel im Jahre 1932, der Normalweg zur Alp hinauf. Auf der ersten Siegfriedkarte von 1888 war er schon eingezeichnet, ab 1972 dann noch teilweise und seit 1983 nicht mehr.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hoher Kasten (1794m)

ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)
Sennwald - Bergmühle - Gersteren (P.691) - Geissplatte (alter "Rohrweg") - P.1098 - Alp Rohr - Rohrsattel - Hoher Kasten - Bützel - Bützel (P.1224) - Tammoos - P.678 - Stocken - Lienz – Sennwald
Letzte Änderung: 10.11.2018, 17:25Aufrufe: 1917 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hoher Kasten (1794m)

ab Sennwald (via altem „Rohrweg“)


Wanderung

T 5

1350 hm

Karte