Torrone Occidentale (3351m)

Nordwestgrat

von der Capanna del Forno über Vadrec del Forno, zahlreichen Spalten ausweichend bis unter Colle Rasica. Durch den Gletscherschwund ist der Zustieg zum Colle Rasica in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden. Zwischen Ober- und Unterlippe des Bergschrundes hat sich eine riesige Spalte gebildet. Rechts davon kann vom Gletscher auf schmale Bänder hochgeklettert werden (-V). Die Bänder leiten zum oberen Schneefeld ( Oberlippe). In losem Gelände zum Colle Rasica (5 Std ab Fornohütte) Der Kantenturm dort kann nordseitig umklettert werden. Die folgende Platte mit zahlreichen Rissen wird nach rechts über Schuppen und Rissen verlassen und führt in schöner Kletterei in 2 SL auf den 1. Grataufschwung. Weiter in einfachen Gelände bis zur Gratscharte. Hier ist eine Abseilstelle mit alter Schlinge und rostigem Schlaghaken. Es kann auch abgeklettert werden: Über steiles Gelände südseitig schwierig (IV) und Bänder zur Scharte. Der folgende 2. Grataufschwung bietet schöne Kletterei in festem Fels (III) in 2 SL zum flachen Gipfelgrat. Hier in einfachem Gelände zum Gipfelaufbau. Der Gipfel wird am einfachsten von der Südseite erklettert. ( 2 Std ) ab Colle Rasica.
Abstieg mit Abklettern über Route. Vom Colle Rasica abklettern vorbei an erster Abseilstelle zu tiefer liegender Abseilstelle mit diversen Schlingen um Block. Hier mind. 22.5 m abseilen zu Band westlich der Fallinie. ( besser wäre Seil zu 50 m = 2x25 m ) Von Band in 20 m auf Gletscher abseilen.
Letzte Änderung: 19.08.2013, 17:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2712 mal angezeigt