Piz Corvatsch (3451m)

Südgrat

Von der Cna. Coaz ca. 400 m dem Hüttenweg folgen bis zur Abzweigung "Piz Chapütschin/Fuorcla Fex-Roseg". Dem Pfad (später Pfadspuren) folgen bis zur Fuorcla Fex-Roseg (weiss-blau-weiss markiert, später zahlreiche Steinmänner).
Von der Fuorcla Fex-Roseg über den Grat zur Crasta dal Lej Sgrischus; meist der Gratschneide folgen, nur bei P. 3144m kurz östlich ausweichen. Bis hierhin ca. T5.
Von der Crasta dal Lej Sgrischus weiter zur Fuorcla dal Lej Sgrischus; die Grattürme in Gipfelnähe westlich umgehen (Schutt, brüchig), eine plattige Felsschulter nahe des Passes östlich umgehen. Schwierigkeit ca. T6.
Von der Fuorcla dal Lej Sgrischus immer der Gratschneide folgend zu P 3381m, meist Gehgelände im Bereich T5 bis T6, unterbrochen von kurzen Kletterstellen im II. bis III. Grad. Kletterstellen sind fest, ansonsten bewegt man sich in Schutt oder Blockgelände.
Zwischen P. 3381m und dem Gipfel des Piz Corvatsch folgen die Schlüsselstellen, mehrere eher kurze Stellen im III. Grad. Auch hier bloss wenig von der Gratschneide abweichen.
Letzte Änderung: 28.09.2014, 20:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6996 mal angezeigt