Höji Sulegg (2413m)

Isenfluh Seilbahn auf Sulwald 1520 m, Suls 1910 m, Höji Sulegg 2412 m, Lobhörner Sattel ca 2500 m, Sousegg 2140 m, Sousläger 1704 m, Station Grütschalp 1460 m, Lauterbrunnen.

Von der Station Sulwald Richtung Lobhornhütte-Bällenhöchst bis Suls 1910 m. Hier entweder zuerst zur hütte, oder direkt zum Sulsee un weiter Richtung Bällenhöchst. Zuoberst auf dem Sattel, wo der Weg die Querung der Flanke beginnt, sofort nach links auf Weidspuren hinauf bis man einen kleinen ausgeprägten Weg findet. Al Hilfe, die oben sichtbaren Zaunpfähle anpeilen. Nun dem Weglein nach immer über den Rücken hinauf, bis man zum Gipfel der Sulegg kommt. (2.30-3 Std). Der Weiter weg ist nun sichtbar. Man folgt dem Grat der nach S bis zu den Lobhörner zieht. Meisten leicht (T3) hat am letzten, grasigen Aufschwung eine bis zwei exponierten Stellen die man als T3+T4 bewerten kann. Der Zugang zum Lobhornsattel ist leicht (1 Std). Hier hinter den Lobhörner nach links NO hinunter bis zur Sousegg 2140 m wo man nach rechts S abbiegt Richtung Sausmatten Grütschalp. Der Weg holt weit hinten im Soustal aus um die Felswände zu umgehen und führt dann steil in Soustal hinunter. Bei Sousläger 1704 m Abzweigung nach Grütschalp Station die man in ca. 45 Min. erreicht.
Varianten: Von Lobhornsattel zur Schwalmere. Von Sousegg nach Sulwald-Isenfluh. Von Sousläger ebenfalls nach Sulwald-Isenfluh.
Letzte Änderung: 10.10.2014, 20:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13247 mal angezeigt