Piz Buin Grond (3312m)

Von der Bielerhöhe

Zur Bielerhöhe kommt man im Winter aus dem Montafon mit Hilfe der Vermuntbahn und dem Tunnelbus. Alternativ kann auch mit Ski von Partenen entlang der gesperrten Straße aufgestiegen werden (sehr lang). Die erste Bahn fährt leider erst so gegen 0730; vorher lassen sie niemanden hoch (Kosten für hoch und runter, ca. 30 EURO).

Von der Bielerhöhe muss entweder links oder rechts des Silvrettasees Richtung Ochsental gequert werden. Der Silvrettasee ist seit der Inbetriebnahme des Pumpspeicherkraftwerkes nicht mehr begehbar! Er friert nicht mehr verlässlich zu und die Begehung ist lebensgefährlich!

Unterhalb der Hütte verlässt man den Weg nach rechts in Richtung des Eisbruchs vom Ochsentaler Ferner. Unter dem Eisbruch quert man nach rechts und kann diesen am orographisch linken Ufer über eine kurze Steilstufe (ca. 30°) leicht überwinden.

Oberhalb der Steilstufe hält man nun über den flachen Gletscher direkt auf die Buinlücke zu, wo überlicherweise das Skidepot gemacht wird. Nun quert man ansteigend zu Fuß die NW-Flanke zum NNW-Grat. Dann direkt am Grat in ausgesetzter Kletterei (II) durch 2 kurze Rinnen zum flacheren Gipfelaufbau. Über diesen in Kehren in 10 min zum Gipfelkreuz. Beim Abstieg kann man die erste Stelle gut abseilen (Muniring); Stelle ist gut zu erkennen.

Abstieg entlang der Aufstiegsspur; ist relativ mühsam, da wieder rauszustöckeln.
komplette Skihochtourenausrüstung
Letzte Änderung: 16.02.2021, 11:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 25624 mal angezeigt