Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Höji Sulegg (2413m)

Von Isenfluh dem Sommerwanderweg über den Guferwald zu P.1712 zur Alp Suls und NNE zu den Hütten

Von Isenfluh den Wegweisern (Lobhornhütte) und dem Sommerwanderweg zu P 1233, ca. 50 Meter südlich des Waldrandes. Nun rechts abbiegen und dem Wanderweg weiter folgend via P 1350, stets NNW haltend im Wald hoch, bis der Weg von Sulwald von rechts einbiegt.
(Die ersten 400 Höhenmeter können auch mit der kleinen Luftseilbahn von Isenfluh bis Sulwald überwunden werden).
Nun südwestlich haltend zum schönen Aussichtspunkt mit Bänkchen bei P 1712. Der markierte Weiterweg bis Alp Suls (P 1903) ist gegeben. Es ist möglich, schon ca. 600 Meter vor den Alphütten direkt zu den Lobhornhütten hochzusteigen (mit Stangen markiert).
Von den Alphütten Suls noch ca einen halben Km NNE haltend in wunderbarem Schneeschuhgelände zu den Hütten auf 1955 M.ü.M.
Von den Lobhornhütten zuerst in leichtem auf und ab etwa 300 M westlich halten, um dann etwa 150 M nördlich des Sulsseewli in die Spur zu gelangen, welche direkt von Suls hierhin führt.
Nun 300 Meter nordwärts auf die ungefähre Höhe von 2000 M. Es gilt nun den Schärihubel, 2124 m, über dessen Ostflanke zu erklimmen. Für eine Schneeschuhtour ist dies wohl die Schlüsselstelle der Tour, weist doch der Hang eine Neigung von mehr als 30° auf. Weiter Rtg. Westen in zuerst relativ flachem, später 25 - 30° steilem Gelände zum höchsten Punkt, der Höji Sulegg, P.2412.9 hoch.
Abstieg entlang der Aufstiegsroute oder weiter Rtg SSW über den schönen Grat bis Nideri Sulegg um an geeigneter Stelle zum Obers Sulsseewli abzusteigen. Vom Seelein weitere 400 Meter Rtg Süden zu P 2219. Nun gegen Osten abbiegen, um südlich der Fürtalgrinde vorbei ins Tälchen zu gelangen, welches zur Alp Suls führt (ungefähr der Transportseilbahn entlang).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 26.01.2015, 18:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9241 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Höji Sulegg (2413m)

Von Isenfluh dem Sommerwanderweg über den Guferwald zu P.1712 zur Alp Suls und NNE zu den Hütten


Schneeschuhtour

WT 3

1300 hm

4.5 h

Karte