von Unter Roggenloch (Pragelpassstrasse)

Vom Parkplatz bei der Alpe Unter Roggenloch (1525 m)schlängelt sich ein hübscher Pfad durch üppig grünes Karstgelände. Mit kurzen Abschnitten auch auf Fahrweg, einige hübsche Alphütten passierend, gelangen wir zur Toralp. Jetzt beginnt eine Querung durch die Flanke unterhalb des Chratzerengrates, hoch über dem Rätschtal (Achtung: die teils abschüssigen Grasflanken setzen sich häufig als senkrechte Felswände fort). Wir kommen so zum Chratzerenfurggeli, wo der eigentliche Gipfelanstieg ansetzt. Zu Beginn über steilen Schotter, danach durch Karrengelände und zuletzt über einen grasigen Hang gelangen wir zum mit einem Kreuz besetzten Gipfel. Die gesamte Route ist bestens markiert und ausgeschildert.

Rückkehr am einfachsten über die gekommene Route. Schwierigkeitsgrad: ein "oberer" T3er, bzw. ein "unterer" T4er.
Bei günstigen Verhältnissen ist Bergwanderausrüstung ausreichend.
Letzte Änderung: 05.09.2022, 21:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8353 mal angezeigt

von Unter Roggenloch (Pragelpassstrasse)