Gottvaterspitze (2438m)

Sarotlahütte - Zwölferjoch - Eisernes Tor - Gipfel

Von der Sarotlahütte steigen wir über einen blau markierten Pfad durch Steilgrasgelände hindurch hinauf zum Zwölferjoch (2200 m). Der Abstieg zur anderen Seite bringt uns zur Wegekreuzung "Ochsenkreuz" (1920 m, mit Wegweiser). Auf nunmehr roter Markierung erfolgt unser Wiederaufstieg über die Böden der Ochsenalpe hinein in die felsige Scharte des Eisernen Törles. Im Törle angekommen, finden wir den Einstieg zur Gottvaterspitze auf der Westseite mittels unmarkierter Pfadspur. Dieser folgen wir zunächst flach, ein blauer Markierungspfosten bestätigt uns, dass wir hier richtig sind. Kurz danach finden wir auch schon das erste Drahtseil. Den Drahtseilen entlang wird nun ohne weitere orientierungsschwierigkeiten zum Gipfelkreuz gefolgt. Über die gekommene Route steigen wir nach genüsslicher Gipfelrast wieder zurück ins Eiserne Törli. Den Abstieg zur Sarotlahütte nehmen wir via dem markierten Steig durchs von bizarren Felsgestalten eingekesselte Steintälli vor.
Letzte Änderung: 03.08.2015, 16:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3887 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass Bludenz-Schruns-Klostertal 1:50.000; ÖK50, 1230 NL 32-02-30 Bludenz