Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizol (2844m)

Von Wangs - Pizolhütte - Pizol

Start in Wangs beim Parkplatz Pizolbahn. In vielen Kehren, teilweise anständige Steigung, hinauf zur Mittelstation Furt auf eine Höhe von ca. 1560M. Dann geht es so richtig zur Sache. Sehr sehr steile Schotterpiste (wenn er schmäler wäre wie Singeltrail) hinauf bis zur Pizolhütte, sie liegt auf 2200M. Immer wieder einige Teilstücke zum Schieben. An der Pizolhütte vorbei dem Wanderweg folgen Richtung Pizol. Fahrrad mitgenommen bis auf eine Höhe von ca. 2300. Ab da zufuss weiter. Zur Wildseeluggen auf 2450M, dem blauen Wegweiser folgen Richtung Pizol. Hinauf über den Gletscher bis zum Pizolsattel auf 2790M. Abstieg zu den Bikes gleich wie Aufstieg. Auf schönen "Wegle" abfahren, die Pizolhütte links liegen lassen, über den Mugger Chamm und der Beschilderung Vilters folgen. In Vilters angekommen Richtung Westen fahren und in 10 Minuten beim Auto.

Wichtiger Hinweis und Warnung:
Im Oktober 2020 hat sich östlich des Pizolsattels im Gipfelbereich der Wildsandköpfe ein Bergsturz ereignet. Dabei ist ein Teilstück der Gipfelköpfe nordseitig über die Reste des Pizolgletschers bis auf eine Höhe von etwa 2640 m gestürzt.
Auf Grund der immer noch bestehenden Felssturzgefahr besteht im Bereich des Pizolgletschers bis zum Pizolsattel seit August 2021 ein AUSDRÜCKLICHES SPERRGEBIET MIT BETRETUNGSVERBOT.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 21.07.2022, 16:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6112 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizol (2844m)

Von Wangs - Pizolhütte - Pizol


Bike

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

2425 hm

9.0 h

Karte