Hochfirst (1192m)

Vom Titisee ins Wutach-Schluchtensystem

Von Titisee Bahnhof gehen wir zum Seeufer bei den Bootsanlegestellen und zahlreichen Andenkenläden. Dem Nordostufer entlang kommen wir zum Hotel Seehof. Ab hier gilt für uns die weiß-rote Raute auf gelbem Grund des Querweges Freiburg - Bodensee. Wir folgen aber nicht der Raute zum südlichen Titiseeufer, sondern nehmen den linken Weg durch eine Unterführung hindurch. Über Waldhaus erreichen wir, stetig ansteigend, den mit einem Aussichtsturm bewehrten Gipfel des Hochfirsten. Der folgende Abstieg über Forstautobahn bis zum Franzosenkreuz ist etwas monoton, doch wir werden bald entschädigt. Wir wandern von dort aus einen aussichtsreichen Wiesenhang hinunter und durchschreiten die hübsche Ortschaft Kappel. Von Kappel aus nach Süden beginnt für uns mit dem Haslachhaldenweg der zweite und interessantere Teil der Tour. Eine Variante des Querweges leitet zur Klamm des Hölllochfelsens, welche man keinesfalls versäumen sollte. Bald danach erreichen wir den Zusammenfluß von Haslach und Gutach, die sich hier zur Wutach vereinigen. Es folgt eine spannende Wanderung durch die Wutachschlucht, bis hin zur Rötenbachmündung. Dort verlassen wir den Querweg und nehmen die blaue Raute mit weißem Strich auf, die uns durch die spektakuläre Rötenbachklamm hindurch bis hinauf zur Ortschaft Rötenbach geleitet. Am dortigen Bahnhof haben wir stündlichen Zuganschluß, sowohl Richtung Titisee/Freiburg, als auch gen Donaueschingen/Rottweil.
Letzte Änderung: 17.04.2016, 21:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4262 mal angezeigt

Hochfirst (1192m)

Vom Titisee ins Wutach-Schluchtensystem