Gemmenalphorn (2062m)

Beatenberg-Waldegg - Howald - Schwendi - Chüematte - Oberberg - Gemmenalphorn 2062 m. - Burgfeldstand 2063 m. - Niederhorn 1954 m.

Von Waldegg zum Howald Skilift hinauf. Nun dem Skilift bis zur Bergstation Schwendi nach. Der Strasse nach bis zur Chüematte, hier rechts hinauf nach Oberberg und weiter in einer Schleife den steilen Hang hinauf zum Sattel. Hier weiter nach rechts zum Gemmenalphorn hinauf. Rückweg: Wieder zurück zum Sattel und nach rechts, W, zu Pkt 2050 m. hinauf. Weiter dem Grat nach bis zum Burgfeldstand 2063 m. Ist man früh im Jahr, kann die Umgehung der Türme vor dem Burgfeldstand bei starken Schneeablagerungen schwierig bis unmöglich werden. Bei guten Verhältnissen, kein Schnee, ist diese Stelle unproblematisch. Vom Burgfeldstand auf gutem Weg dem Rücken nach hinunter bis man zum Niederhorn-Waldeggweg kommt. Hier nach rechts zum Niederhorn und zur Seilbahn.
Varianten:
Vom Gemmenalphorn kann man: nach Habkern - zum Grünenbergpass/Eriz, nach Waldegg.
Alle Routen sind sehr gut beschildert und man kann sie, je nach Verhältnissen, T2-T3 einstufen.
Letzte Änderung: 04.07.2021, 08:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7142 mal angezeigt