Mont Vélan (3727m)

Arête de Tseudet

Von der Cabane du Velan dem mit Steinmännern markierten Weg entlang der Wasserleitung durch die Moränenlandschaft des Gl. Tseudet folgen. Gegen 2800 m verlässt man diesen Weg in einem weiten Linksbogen (West) Richtung Col de Tseudet. Der Zustieg zum Col selbst führt im oberen Teil über Platten und ist sehr heikel. Besser gegen 2950 m in die Flanke des Petit Velan wechseln und plattigen, schuttigen Fels meidend in das (etwas) bessere Geröll ausweichen. Man erreicht so den Verbindungsgrat zwischen Petit Vélan und Dents du Proz etwas nördlich vom eigentlichen Col (Überlegenswert ist auch, den Zustieg direkt ab der Hütte via Tseudet und Petit Vélan zu gestalten. Am Tag vorher zumindest teilweise studieren. Zeitlich etwas aufwendiger, aber objektiv sicher).
Vom Col Tseudet dem sehr (!) brüchigen Grat folgen bis an den Fuss der Dents du Proz. Nach Empfehlung des Hüttenwarts diese direkt übersteigen, die im Clubführer Walliser Alpen beschriebene ostseitige Umgehung auf Bändern ist äusserst heikel und schlecht absicherbar. Weiter über P. 3488, 3565 und 3634 Aiguille de Vélan bis P. 3664, dort wird der Felsgrat verlassen.
Letzte Änderung: 11.09.2016, 19:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4094 mal angezeigt